E-Mail 040 / 300 68 71 0 Anfahrt Kanzlei Facebook Abfindungsrechner Kündigung Abfindung einfach erklärt
★ ★ ★ ★ ★
Über 300 Bewertungen auf ProvenExpert.com
lesen Sie mehr

Nur geringerer Urheberrechtsschutz bei wissenschaftlichen Arbeiten

Wissenschaftliche Forschungsarbeiten sind regelmäßig nur nach Art und Form der Darstellung urheberrechtlich geschützt.


Mit seiner Entscheidung hat der Bundesgerichtshof dem Schutz wissenschaftlicher Arbeiten enge Grenzen gesetzt. Der Kläger wollte in der Arbeit eines Kollegen ein Plagiat seiner Examensarbeit erkannt haben und begründete seine Meinung unter anderem mit einem vergleichbaren Inhalt, der auf identischen Vorarbeiten, der Anfertigung vergleichbarer Fotos und übereinstimmenden Gedankengängen beruhte. Das Gericht teilte diese Auffassung nicht.

Seine Ansicht begründete es, das allein mit dem Umstand, dass ein nach Umfang und inhaltlicher Bedeutung erheblicher Teil der Arbeit des Klägers im Aufsatz des Beklagten in abgewandelter Form inhaltlich übernommen worden sei, noch nicht zu einer unzulässigen Benutzung führen würde. Bei gleichartigen Forschungsthemen sei vielmehr zwangsläufig davon auszugehen, dass identische Beobachtung und Feststellungen getroffen würden. Auch sei nicht erkennbar, das die bemängelte Forschungsarbeit Elemente aufweise, die auf eine eigenpersönliche Prägung des Klägers schließen lassen. Alleine die Beschreibung wissenschaftlicher Erkenntnisse könne demnach keinen Urheberrechtsschutz genießen, da so eine nochmalige Beschreibung wissenschaftlicher Erkenntnisse verhindert würde. Deshalb sei der Urheberrechtsschutz auf Art und Form der Darstellung zu beschränken, nicht aber auf ihren Inhalt.
 
Bundesgerichtshof, Urteil BGH I ZR 106 78 vom 21.11.1980
Normen: §§ 2 Nr.1, 23, 24 UrhG
[bns]
 

Headoffice Hamburg City

Elbchaussee 16
22765 Hamburg
Tel: 040 / 300 68 71 0
Fax: 040 / 300 68 71 999

Büro City Neuer Wall

Neuer Wall 71
20354 Hamburg
Tel: 040 / 300 68 71 0
Fax: 040 / 300 68 71 999

Büro Hamburg Süderelbe

Aue-Hauptdeich 21
21129 Hamburg
Tel: 040 / 74 21 46 95
Fax: 040 / 74 21 46 94

Büro Landkreis Stade

Ostfeld 11a
21635 Jork
Tel: 040 / 74 21 46 95
Fax: 040 / 74 21 46 94

hmbg-hcht 2024-03-28 wid-153 drtm-bns 2024-03-28